• Spatenstich für Neubauprojekt am 1. Oktober 2021
• Geplante Fertigstellung Ende 2023
• Stonehedge Gruppe baut den Geschäftsbereich der Schaffung von nachhaltigem Mietwohnungsneubau konsequent aus

Berlin, 04.10.2021: Im südlichen Ortsteil entsteht das neue Wohnquartier „Wohnen am Wiesenpark“. Das Konzept folgt der Leitidee eines nachhaltig erbauten Quartiers für verschiedene Lebensmodelle in grüner Wohlfühlatmosphäre. „Wir schaffen mit diesem Projekt einen modernen, attraktiven Wohnraum für alle Basdorfer und die, die es werden wollen. Die Strategie der Schaffung von nachhaltigem Mietwohnungsneubau werden wir zukünftig konsequent weiterverfolgen und ausbauen“, sagt Dr. Steffen Meining, Geschäftsführer der Stonehedge Gruppe.

Am 1. Oktober wurde das Projekt mit einem symbolischen Spatenstich gemeinsam mit dem Bürgermeister Oliver Borchert feierlich eröffnet.

Im November 2018 hatte die Stonehedge Gruppe zwei Grundstücke mit 8.083 beziehungsweise 9.692 Quadratmetern auf dem Gelände der ehemaligen Polizeischule Basdorf erworben. Insgesamt entstehen auf dem Areal 150 neue Wohneinheiten: Gartenhäuser mit drei Etagen, großzügige Wohnungen als Etageneinheiten oder Maisonettes sowie funktionale Wohneinheiten. Geplant sind neben Wohnungen auch zwei Tiefgaragen sowie Begegnungsflächen für Jung und Alt.

Unterstützung bei der Planung des grünen Wohnquartiers bekam die Stonehedge Gruppe vom Architekturbüro TCHOBAN VOSS, den Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke und weiteren Fachplanern. Dr. Steffen Meining über die Zusammenarbeit: „Im Namen der gesamten Stonehedge Gruppe möchte ich mich herzlich bei unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam ist es uns gelungen, ein Wohnareal zu planen, das die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mensch und Natur, von Tradition und Moderne berücksichtigt und in Einklang bringt. Wir freuen uns auf den Baustart.“

Eckdaten zum Projekt
• Grundstückserwerb: November 2018
• Baugenehmigung: Q2 2021
• Spatenstich: 1. Oktober 2021
• Fertigstellung: Ende 2023
• Einheiten: 150
• Partnerschaft mit: Architekturbüro TCHOBAN VOSS, den Landschaftsarchitekten Nolte | Gehrke sowie weiteren Fachplanern für ein lebendiges, durchmischtes und architektonisch attraktives, nachhaltiges Quartier

Weitere Infos zum Projekt Wohnen am Wiesenpark finden Sie unter: https://wohnen-am-wiesenpark.de/

Download Pressemitteilung als PDF

Weitere Projektinformationen und Bildmaterial finden Sie hier: Wohnen am Wiesenpark – Presseordner

Stonehedge Gruppe
2011 gegründet, entwickelt die Stonehedge Gruppe primär wohnwirtschaftlich genutzte Immobilien im Großraum Berlin. Neben der Bestandsimmobiliensparte baut Stonehedge zunehmend den Bereich des nachhaltigen Mietwohnungsbaus in ostdeutschen Metropolregionen aus.

Pressekontakt:

Stonehedge Gruppe: