Aktuelles

Stonehedge baut ca. 180 Wohnungen in Basdorf im Berliner Umland

Stonehedge hat zwei Grundstücke auf dem Areal der ehemaligen Polizeischule in Basdorf erworben, die ab 2020 zu einem lebendigen Quartier entwickelt werden sollen. Das Konzept umfasst Reihenhäuser und Wohnungen in verschiedenen Gebäudetypen, welche ein architektonisch und städtebaulich abwechslungsreiches Gesamtkonzept ergeben.

mehr lesen

Regulierungen der Politik am Wohnungsmarkt als Mieterschutz fraglich

Die diskutierten Regulierungen für den Wohnungsmarkt werden ihr Ziel verfehlen. Die Folgen für den Markt und insbesondere private Investoren könnten sich indirekt auch auf die Mieter negativ auswirken und damit den Unmut der Mieter gegenüber der Immobilienwirtschaft steigern. Ein Kommentar von Nedeljko Prodanovic für die Immobilien Zeitung.

mehr lesen

Senkung der Kaufnebenkosten bringt keine Erleichterung

Weder Bestellerprinzip für Kaufimmobilien noch eine Grunderwerbsteuersenkung können die Wohneigentumsbildung fördern bzw. Käufer entlasten. Durch die hohe Nachfrage nach Wohnimmobilien hat der Verkäufer kaum Wettbewerb und wird Vermarktungskosten in den Kaufpreis einpreisen. Ein Kommentar von Nedeljko Prodanovic.

mehr lesen

Grundsteuer C – Was für eine zusätzliche Baulandsteuer spricht

Die Grundsteuer C zur Baulandmobilisierung soll Spekulationen mit unbebauten Grundstücken eindämmen. Die Wirkung der Maßnahme ist umstritten, insbesondere da sie sich in der 60ern wirkungslos zeigte. Doch der positive Effekt der Baulandsteuer könnte heute insbesondere in beliebten Städten eine Chance darstellen.

mehr lesen

Wohnungsnot in Großstädten: das Potenzial liegt unterm Dach

Der Ausbau von Dachgeschossen und die Dachaufstockung an Bestandsgebäuden können unterstützend helfen, den Wohnungsmangel in Metropolen zu minimieren. Es ist jedoch nicht ganz einfach, das Potential der Nachverdichtung zu heben. Die Hürden sind vielfältig. Der Artikel ist für FAZ Abonnenten lesbar.

mehr lesen

Das Wohnungsprogramm der Regierung darf nicht verpuffen

Ausbleibende Bauinitiativen in Berlin verhindern die Umsetzung des Ziels, in den nächsten 3,5 Jahren bundesweit 1,5 Millionen neue Wohnungen zu errichten. Die Zahl der genehmigten Wohnungen ist gesunken. Zeitgleich erlebt Berlin weiterhin einen starken Zuzug. Was in unseren Metropolen geschehen muss, diskutiert Nedeljko Prodanovic im Beitrag.

mehr lesen